„Junge, was geht bei dir eigentlich?“ Kayaktour und Input zu Männlichkeit und Feminismus

Seminare
Brandenburg
Berlin DE
Naturfreundejugend Berlin Akrogrrrls

Verpasst?

Seminare „Junge, was geht bei dir eigentlich?“ Kayaktour und Input zu Männlichkeit und Feminismus

Wir vom Arbeitskreis Akrogrrrls fahren von Donnerstag Nachmittag bis Sonntag Abend mit euch auf Kanutour. Für ein langes Wochenende wollen wir mit euch vormittags von Campingplatz zu Campingplatz paddeln und nachmittags über Männer und Feminismus reden. Wir werden als gemischte Gruppe unterwegs sein, es wird jedoch öfters über cis-hetero-Männer geredet werden.

Wir leben in einem Patriachart und das wirkt auch in unsere Freundeskreise rein. Sei es, dass das Buffet zur Sommerfeier wieder von FLINTA organisiert wird oder es sexuelle Übergriffe oder Dominanzgesten gibt. Wenn Sexismus angesprochen wird, ziehen sich viele cis-Männer zurück, reagieren abweisend oder verteidigen sogar sexistisches Verhalten. Auch die Bekämpfung des Sexismus in der Gesellschaft kann nicht allein die Aufgabe von Queers und FLINTA bleiben. Unsere Kayaktour richtet sich zum Einen an cis-Männer, die ihren Teil dazu beitragen und sich nicht nur hinter anderen her schleifen und belehren lassen wollen und zum Anderen an FLINTA, die nicht bei dem Ausspruch „all men are trash“ stehen bleiben wollen.

Wir wollen einen Lernraum zu Männlichkeiten, Diskriminierung und männlichen Privilegien organisieren. Unser Ziel ist, dass mehr cis-Männer sich in den Feminismus einbringen und wir uns in Freund:innenkreisen mehr gegenseitig unterstützen. Wir glauben es kann für cis-Männer befreiend sein, sich zu fragen: Welche Teile der Rolle des Mannes finde ich toll und wo zwinge ich mich selbst in etwas rein, dass mir gar nicht gut tut? Wie werden Kinder zu Männern? Warum gibt es erfolgreiche Coaches, die jungen Männern erzählen, sie seien das "Boss-Geschlecht", aber wenn sie nicht Geld und Muskeln haben und Frauen abschleppen, seien sie nix wert? Inwieweit ist Männlichkeit mit sozialen Problemen wie sexueller Gewalt verknüpft? Was für eine Männlichkeit braucht es, dass Männer sich selbst gegenüber lieb und sorgend sein können? Was für eine Reaktion würden wir uns von unseren Freunden wünschen, wenn wir Sexismus im Freundeskreis ansprechen? Wo ist der Platz von Männern in der Arbeit an einer Welt, in der Kinder, behinderte und alte Menschen gute Pflege bekommen von Menschen, die unter guten Bedingungen arbeiten? Wie helfen Männer, dass sich queere Menschen im Freund:innenkreis willkommen und wohl fühlen? Wie unterstützen Männer ihre beste Freundin, wenn diese sexuelle Übergriffe erfahren musste?

Anmeldung und Teilnahme Der Teilnahmebeitrag beträgt 20€. Wer den Beitrag nicht zahlen kann, ist trotzdem herzlich eingeladen, sich anzumelden! Ihr braucht ein Zelt, einen Schlafsack und eine Isomatte. Wenn ihr das nicht habt, gebt uns bei der Anmeldung Bescheid, damit wir euch die Ausrüstung ausleihen können. Erfahrung im Kajakfahren ist keine Voraussetzung. Falls du körperliche Einschränkungen oder andere Bedenken hast, ob du hier reinpasst, schreib uns. Wir suchen gemeinsam nach Lösungen und geben uns Mühe, dass du nicht „normal“ funktionieren musst und trotzdem gut mitfahren kannst. Anmelden könnt ihr Euch mit einer Mail an karlotta@naturfreundejugend-berlin.de