Stadtwanderungen
Kottbusser Damm 25, 10967 Berlin, Deutschland
Berlin DE
Naturfreundejugend Berlin Naturfreundjugend Berlin

Stadtwanderungen Widerstand und kollektive Selbstorganisation türkischer Migrant*innen in Kreuzberg/Neukölln

Bei dieser ca. dreistündigen Tour werden Location linker Vereine türkeistämmiger Migrant*innen, ein Gedenkmal und ein Markt in Kreuzberg und Neukölln in Begleitung einer Führung besucht.

Diese Tour entstand erstmals 2011 im Rahmen der Allmende Aktionen anlässlich der Feierlichkeiten zu 50 Jahre Migration aus der Türkei.

Das Motto der kritischen Begehung des Migrationsjubiläums lautete: „50 Jahre Migration aus der Türkei: Keine Lippenbekenntnisse! Gleiche Rechte und Schluss mit Diskriminierung!“

Während bei den meisten feierlichen Rückblicken auf „50 Jahre Migration aus der Türkei“ eine Kosten-Nutzen-Abwägung aus dominanzgesellschaftlich- deutscher Sicht in den Vordergrund gestellt wurde, nahm das Projekt die Perspektive(n) der Migrant_innen zum Ausgangspunkt. Die Tour handelt von den Geschichten einer widerständigen und kollektiven Selbstorganisation und Berichten von Kämpfen gegen Unterdrückungen und für ein selbstbestimmtes Leben, die in den Jubiläumsakten meist übergangen werden.

Diese Tour ist in Form einer Broschüre dokumentiert. Sie enthält auch Berichte über Stationen, die nicht in Kreuzberg und Neukölln sind. Die Broschüre wird auf der Tour gegen Spende erhältlich sein.

Im Rahmen der kritischen Stadtwanderungen wollen wir uns mit Berliner Alltagswelten und -kämpfen beschäftigen. Die Stadtwanderungen werden von sachkundigen Interpret*innen der Stadt organisiert. Die Teilnahme ist für Mitglieder*innen kostenlos. Bei allen übrigen Teilnehmer*innen wird ein Beitrag in Höhe von 3 Euro erhoben. Da leider in der Stadt nicht alle Wege barrierefrei sind, sagt doch bitte vorher Bescheid, wenn Ihr bestimmte Anforderungen an Barrierefreiheit habt, im Rolli oder mit einem Kinderwagen kommt, damit wir Euch unterstützen können. Kinder sind herzlich willkommen.