Stadtwanderungen

Stadtwanderungen „Dieses Neukölln“ - Fahrradfahrt zu Stätten nationalsozialistischer Zwangsarbeit in Neukölln

Neukölln ist ein Ort wie viele andere. Auch hier, im Süden der Stadt Berlin, wurden in der Zeit des Nationalsozialismus tausende Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter aus der Sowjetunion, aus Polen, Frankreich und den Niederlanden ausgebeutet. Dies geschah in Industriebetrieben, in kleinen und mittelständischen Unternehmen, in Kirchengemeinden und in Privathaushalten. In Deutschland mochte man sich nach Kriegsende mit dem Verschwinden der Opfer häufig an diese nicht mehr erinnern. Für die ehemaligen ZwangsarbeiterInnen blieben die Erfahrung der Verschleppung nach Deutschland, das Erleben von Gewalt sowie die gesundheitlichen Folgen der Zwangsarbeit lebenslang prägend.

Nicht zuletzt durch die Debatte um die „Entschädigung“ von ZwangsarbeitInnen gab es eine Zunahme historischer Forschung, die neue Erkenntnisse auch im auf lokalen Kontext erbracht hat. Mit einer Radfahrt wollen wir an das Verbrechen der NS-Zwangsarbeit sowie an dessen Opfer, an die Täter und die Zeugen erinnern. Wir werden Orte besuchen, an denen ZwangsarbeiterInnen lebten und arbeiteten und über Zwangsarbeit im Allgemeinen und Zwangsarbeit in Neukölln im Besonderen sprechen. Aufgrund der Erfahrung der letzten Jahre bitten wir um Anmeldung.

Wer auf Grund von z.B. Bewegungseinschränkungen oder Behinderungen nicht Fahrrad fahren kann, kann dies im Formular angeben. Wir versuchen eine individuelle Lösung zu finden.

Anmeldeseite:
tinyurl.com/stadtfahrt
*** Eine Veranstaltung der Naturfreunde Berlin (FG Politik) und ANA
_

1. April 2012// 15.00 Uhr// Tempelhofer Feld (Hinter dem Infopoint am Eingang Columbiadamm)
    _