"Die, Bitch!" - Über Umgangsweisen in und mit digitalen Spielen und warum uns das alle etwas angeht.

veröffentlicht am

Mehr als 85% aller Jungen und 50% aller Mädchen zwischen 12 und 19 Jahren spielen täglich oder zumindest mehrmals die Woche digitale Spiele. Was ist daran so faszinierend, dass es anfängt, eine ganze Generation zu prägen? Spiele bieten uns die Möglichkeit, (Geschlechter-)Rollen auszuprobieren und im wahrsten Sinne des Wortes mit Identitäten zu "spielen". Doch wer spielt eigentlich warum? Und was wird gespielt? Und was macht das mit den Menschen? Wir wollen Risiken und Chancen eines Mediums debattieren und dabei sowohl Inhalte als auch Wirkung anhand ausgewählter Beispiele besprechen.

Nach einem einführend Vortrag über die Bandbreite des Phänomens anhand eines Gender-Fokus, werden (voraussichtlich) einzelne Spiele zum ausprobieren, lernen, lachen und kritisieren an Konsole und PC angeboten.