"LIEBE MUTTER, MIR GEHT ES GUT“

veröffentlicht am

"LIEBE MUTTER, MIR GEHT ES GUT“

"LIEBE MUTTER, MIR GEHT ES GUT“

Regie: Christian Ziewer, Buch: Christian Ziewer und Klaus Wiese, BRD 1972.

Ein Arbeiterfilm, der die Situation in einem Betrieb der Metallindustrie widerspiegelt. Es wird gestreikt und im Wohnheim für westdeutsche Arbeiter wird gegen Mietsteigerung gekämpft. Der Film versucht keine Identifikationsfigur - einen klassichen Helden - zu etablieren, sondern beschreibt die Konflikte und Widersprüche im Betrieb, die es mit der Gewerkschaft und den Arbeitgebern gibt. Gedreht wurde mit Schaupielern und Laien, deren Erfahrungen Teil des Films wurden. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit dem Fernsehen und wurde auch als "Schulungsfilm" in der Gewerkschaftsarbeit gezeigt. 

Christian Ziewer hat an der Deutschen Film- und Fernseh­akademie Berlin studiert und ist Mitbegründer von Basis-Film. In den 1960ern hat er mit u.a. Cristina Perincioli selbstorganisierte Medienarbeit im Märkischen Viertel gemacht.