„Ihr lebt von unseren Steuern und dann schlagt ihr uns noch!“ Antiziganismus in Tschechien

In der tschechischen Republik kam es seit Ende August 2011 in Nordböhmen regelmäßigen zu Hassmärschen gegen Rom_nja. Die lokale Mehrheitsbevölkerung ging gemeinsam mit Neonazis auf die Straße. Dabei kam es auch zu Versuchen, Wohnungen und Häuser von Rom_nja anzugreifen. Dies konnte nur durch ein massives Polizeiaufgebot verhindert werden. Seit dem reißt die antiziganisitische Grundstimmung nicht ab, sondern verbreitet sich vielmehr über das ganze Land. Erst im April 2012 demonstrierten im südmährischen Břeclav 2000 Menschen gegen Rom_nja. Ein Ende dieser Situation ist nicht abzusehen, vielmehr ist Antiziganismus elementarer Bestandteil der tschechischen Gesellschaft. Der Hass in der Bevölkerung wird begleitet von antiziganisitischer Medienberichterstattung und einer staatlicher Politik, deren Reaktion auf die aktuelle Situation sich in repressiven Maßnahmen gegenüber Rom_nja erschöpft.

Ausgehend von den aktuellen Ereignissen werde ich im Rahmen des Workshops über die gesellschaftlichen Hintergründe informieren, auf denen die antiziganistischen Zustände fußen. Der Workshop ist offen für alle Interessierten, es bedarf also keiner Vorkenntnisse. Der Workshop hat eher den Charakter einer Informationsveranstaltung, es wird aber viel Raum für Nachfragen und Diskussionen geben.