What's the matter with feminism?

Seminar
NFJ-Laden
Weichselstr. 13 12045 Berlin DE

Geschlechterherrschaft und Kapitalismus und wie wir die Scheiße endlich los werden...

Naturfreundejugend Berlin Naturfreundejugend Berlin

Seminar What's the matter with feminism?

Wie hängen Geschlechterverhältnisse und Kapitalismus zusammen? Wie kam es zur Naturalisierung und Biologisierung von Geschlecht und Geschlechterverhältnissen? Und was Bedeutet dies für die Funktion, Bewertung und Aufteilung verschiedener Arbeiten in unserer Gesellschaft?

Um uns diesen Fragen zu nähern, wollen wir uns anhand von einigen Texten mit den Bestrebungen, Konflikten und dem Wandel materialistischer feministischer Theorien und ihrer Kritik von verschiedener Seite beschäftigen.

Kann die feministisch-materialistische Erkenntnistheorie uns dabei bestärken, dass nichts an den derzeitigen Verhältnissen so bleiben muss, wie es ist?
Und welche politischen Strategien und Forderung zur Überwindung von Geschlechterherrschaft und Kapitalismus lassen sich im Frauen*Streik bündeln?
Let’s find out!

Wir beginnen um 11:30 schon mit einem gemeinsamen Frühstück. Das Seminar kostet 3 € und unsere Teilnehmer*innengrenze liegt bei 20 Personen. Anmelden könnt ihr Euch ab sofort mit einer Mail an karlotta@naturfreundejugend-berlin.de Bitte gebt Euren Namen, Email-Adresse, Telefonnummer, Alter und Essenseinschränkungen an.

Im Anschluß an das Seminar werden wir uns mit Essen stärken, um dann zur Podiumsdisskussion "How to Frauenstreik II" mit streikerfahrenen Feminist*innen aus Deutschland, Polen und den USA, ins Aquarium (hintermSüdblock) weiterzuziehen.