We're flying high – Drogenpolitik und Verdrängung in Neukölln

Abendveranstaltungen
Naturfreundejugend Berlin Naturfreundejugend Berlin

Verpasst?

Abendveranstaltungen We're flying high – Drogenpolitik und Verdrängung in Neukölln

„Rauschmittelmissbrauch und eine bekannte Drogenszene in der Umgebung der U-Bahnhöfe und der Hasenheide tragen zum negativen Image des Gebietes bei.“ (QM Flughafenstraße)

Ständige Polizeipräsenz, Kameras und verdachtsunabhängige Kontrollen sind laut Pressenachrichten der Wunsch der Bevölkerung rund um die Hasenheide und der Flughafenstraße. Ständige Belagerung und Bedrohung durch Dogenkonsument_innen und Verkäufer_innen seien die auslösenden Faktoren.

Da Bürger_innen, Bezirk und Polizei weder konstruktiv noch besonders klug vorgehen, wollen wir uns die Situation aus der Perspektive von Nana Rebhan anschauen. Sie veröffentlichte 2010 den Dokumentarfilm „Berlin-Hasenheide“, in welchem die Hasenheide so gezeigt wird, wie die öffentlichen Medien sie eigentlich niemals zeigt. Als Kneipe, Sportplatz, Wohnzimmer und Laufsteg. Wir wollen uns die Situation auch aus einer Perspektive anschauen, die diese Form von Drogenpolitik und die Stigmatisierung von Drogenuser_innen kritisiert. Sophie arbeitet seid zwei Jahren bei dem Projekt Selbstverständigung über Drogengebrauch im Verein Subjektstandpunkt e.V. und wird uns etwas zum Thema hegemonialen Suchtdiskurs und von Drogenpolitik in Form von Suchtprävention erzählen.

Das Problem gibt es jedoch nicht nur in dern Medien: in Ämtern, Cafés und Bäckereien liegen plumpe Anti-Drogen-Broschüren aus, in denen kiffen immer noch als Vorstufe der Heroinsucht verteufelt wird. Sie fördern Ressentiments und sind sehr wenig hilfreich. Der Sicherheitswahn und die daraus resultierende Kriminalisierung von angeblich Verdächtigen ist kein neues Phänomen.

Wir wollen die Stigmatisierung von Konsument_innen kritisieren und nach einer konstruktiven Umgehensweise suchen. Auch dass immer mehr Bereiche in Berlin zu „Kriminalitätsschwerpunkten“ erklärt werden, wollen wir thematisieren.

Unter anderem mit:

Nana Rebhan // Regisseurin von Berlin-Hasenheide

Sophie // Projekt Selbstverständigung über Drogengebrauch (
www.ProSD.org
)

Thomas Moritz // Strafverteidiger und Rechtsanwalt für Polizei- und Aufenthaltsrecht

Organisiert von der Naturfreundejugend Berlin, die Veranstaltung findet statt im Rahmen von "Dein Block Mein Kiez # 5" -
www.tristeza.org

_

  1. Juni 2012 // 19.00 Uhr /// NFJ Büro // Weichselstraße 14 // 12045 Berlin
    _