Techno-Visionen und genderlose Cyborgs

Seminare
Tagungshaus
Potsdam DE
Naturfreundejugend Berlin Naturfreundejugend Berlin hier anmelden

Seminare Techno-Visionen und genderlose Cyborgs

Science-Fiction-Filme politisch kollektiv sehen, diskutieren und weiterspinnen.

Die Science Fiction-Serie „The Handmaid´s Tale“ sorgt gerade in den USA für viel Zündstoff in feministischen Debatten. Gerade weil Science Fiction in (noch) nicht existierende Welten führt und damit sowohl utopische wie auch dystopische Gesellschaftsmodelle denk- und greifbar werden lässt, ist diese Filmgattung für herrschaftskritische Fragestellungen besonders spannend. Wir erkunden wie in Sci-Fi-Filmen Körper und Erfahrungen repräsentiert werden, die oft unsichtbar bleiben. Wir fragen uns wie kommunistische, queere oder andere emanzipatorische Gesellschaftsformationen visualisiert werden. Wir analysieren wie dystopische Plots Kritik an aktuellen Entwicklungen üben und was einen Film zu feministischer Science-Fiction macht.
Das alles geschieht beim kollektiven Filme-Gucken und Popcornmampfen. Wir legen im Vorfeld des Seminars gemeinsam fest, welche Filme wir gucken. Schön wäre, wenn ihr (allein oder in einer Gruppe) bereit wärt, euch vorher mit einem Film zu beschäftigen und einen kurzen Input auf dem Seminar geben.

Das Seminar findet mit Übernachtung in der Nähe von Berlin statt.