Südafrika

Reisen
Naturfreundejugend Berlin Naturfreundejugend Berlin

Verpasst?

Reisen Südafrika

Im Herbst 2017 reisten wir über die Naturfreundejugend von Berlin nach Südafrika und widmeten uns vor Ort einer Vielzahl von Themen.
Als Schwerpunkt behandelten wir Fragen der Erinnerungskultur: Wie unterscheidet sich die Erinnerung und Aufarbeitung der Apartheid in Südafrika von der des Holocausts in Deutschland? Wo gibt es Parallelen, wo Unterschiede? Und wie können wir uns pädagogisch mit Gedenken und Erinnerung, insbesondere in der Jugendbildungsarbeit, auseinandersetzen? Dazu tauschten wir uns mit lokalen Gruppen und Organisationen aus.

Darüber hinaus widmeten wir uns Themen wie Kolonialismus in Südafrika, Gentrifizierung in Johannesburg, aber auch widerständigen Kämpfen, beispielsweise von feministischen (und) LGBTIQ*-Bewegungen.

Hier eine Auswahl an Orten und Organisationen, die wir besuchten:
Orte:
Apartheid Museum Johannesburg (https://www.apartheidmuseum.org/)
The Johannesburg Holocaust & Genocide Center (http://jhbholocaust.co.za/)
Constitution Hill Museum (https://www.constitutionhill.org.za/)
Durban Holocaust Center (http://dbnholocaust.co.za/)
Hector Pieterson Memorial & Museum
Workers Museum Johannesburg

Organisationen:
SAHA Archive (http://www.saha.org.za/)
Democracy Works (https://democracyworks.org.za/)