Südafrika: Durban

Südafrika
Berlin DE

Reisen Südafrika: Durban

Offiziell stellt sich Südafrika gern als „rainbow nation“ dar - immerhin elf Amtssprachen, eine der modernsten Verfassungen der Welt und eine noch sehr präsente Erinnerung an einen antikolonialen Kampf, der vor zehn Jahren nicht im blutigen Bürgerkrieg, sondern beispielhaft in Versöhnungspolitik und der Wahl des ANC endete. Doch das historische Erbe jahrzehntelanger gesetzlich
manifestierter Apartheid bringt gleichzeitig eine hochgradig traumatisierte und segregierte Gesellschaft mit sich. Viele Organisationen, seien sie Vertreter der Regierungskoalition oder eine der zahlreichen Gruppen auf zivilgesellschaftlicher Basis, versuchen auf unterschiedlichsten Ebenen den damals begonnenen Demokratisierungsprozess umzusetzen und kritisch zu
begleiten.

Auf unserer zweiwöchigen Reise werden wir Einblicke in die Arbeit verschiedener Nichtregierungsorganisationen Südafrikas gewinnen. Wir treffen Aktivist/inn/en aus Anti-Gewalt-Projekten, besuchen das Künstlerhaus am „Bats Centre“ oder treffen uns mit Sozialwissenschaftler/inne/n des Centre for a Civil Society. Wir werden einen Einblick in die Geschichte Südafrikas sowie aktuelle politische Problemfelder Südafrikas gewinnen.

Unsere Reise führt uns vor allem nach Durban. Als eine Metropole beherbergt die Stadt u.a. die University of Natal, an der wir Studierendenorganisationen treffen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die noch immer stark kolonial geprägte Bildungslandschaft zu transformieren. Selbstverständlich soll bei einer so weiten Reise aber auch der Entspannungsaspekt nicht völlig zu kurz kommen - es wird Gelegenheit geben, in den Nationalpark Hluhluwe Umfolozi oder auch in das legendäre und sehr europäisch geprägte Kapstadt zu fahren.
Wir übernachten in sogenannten Backpackers, etwas persönlichere Versionen von Jugendherbergen.