Stadtwanderungen
S-Bhf. Grünbergallee
Berlin DE

Stadtwanderungen Endstation Stadtrand? - Das „Kosmos-Viertel“ – die Kehrseite der Gentrifizierung

Frühere Berliner „Problemviertel“ wie Neukölln oder Wedding sind heute hip und gefragt. Viele arme Bewohner können sich dort die Mieten nicht mehr leisten und müssen wegziehen. Oft an den Stadtrand, wo es noch billigen Wohnraum gibt. Bevölkerungsschichten entmischen sich, „gute“ und „schlechte“ Gegenden driften immer weiter auseinander. Neue soziale Brennpunkte entstehen – zum Beispiel im „Kosmos-Viertel“ in Treptow-Köpenick, der letzten Plattenbau-Großsiedlung der DDR. Wir wollen uns die Architektur des Gebäude-Ensembles anschauen und mit engagierten Anwohnern über Versuche und Möglichkeiten diskutieren, dem Viertel und den dort lebenden Menschen neue Perspektiven zu geben.