Sommercamp 2009

Sommercamps Sommercamp 2009

DIE HIGHLIGHTS

"Gestern Morgen" – Lesung mit bini adamczak

Die Re-Konstruktion eines kommunistischen Begehrens führt in die Geschichte des Kommunismus und bürstet diese gegen den Strich: von 1939 bis 1917.
Vom Hitler-Stalin Pakt bis zur Oktoberrevolution kreisen die Überlegungen Adamczaks um die Figuren von Partei und Klasse von Verrat und Versprechen, um sie in ihrer Logik, aber vor allem als Erfahrungen zu rekonstruieren. Die Autorin sucht das Trümmerfeld der Geschichte nach den revolutionären Wünschen ab, die darunter begraben liegen. Aber es gibt keinen unbeschadeten Zugriff auf die vergessenen Träume. Der Weg zu den vergangenen Hoffnungen führt über deren Enttäuschung, über das doppelte Scheitern der russischen Revolution, das unbewältigt immer noch anhält. Die bergende Arbeit an der Geschichte ist somit eine Arbeit der Trauer, eine Trauerarbeit, die das Buch einfordert und zugleich performativ vollzieht. Es birgt eine vergangene Zukunft, die Gegenwart hätte sein können und Zukunft sein kann: „gestern morgen“.

"Abortion Democracy" – Filmvorführung mit Sarah Diehl

Abortion Democracy: Poland/South Africa // Deutschland 2008 // Sprache: Englisch/Polnisch mit englischen Untertiteln // 50 min. // Regie: Sarah Diehl

Der Film vergleicht die politischen, legislativen und gesellschaftlichen Entwicklungen bezüglich des Schwangerschaftsabbruchs in den Ländern Polen und Südafrika: Der Vergleich dieser Länder eignet sich deshalb, da die Gesetzessprechung in den 90er Jahren in beiden Ländern gegenläufige Entwicklungen genommen hat: Polen kriminalisierte durch die Einflussnahme der Kirche Abtreibungen 1993. Südafrika liberalisierte hingegen 1997 den Schwangerschaftsabbruch durch eine Überprüfung des Rechtssystems auf diskriminierende Gesetze gegen Minderheiten nach der Apartheid und hat nun eines der liberalsten Abtreibungsgesetze weltweit. Gleichzeit ergibt sich aber aufgrund der Unterschiede im Gesundheitssystem beider Länder das Paradox, dass in Polen illegale Abtreibungen oft einfacher zugänglich sind als in Südafrika legale Abtreibungen.

Der Film gibt anhand von Interviews mit Aktivistinnen, Gesundheitspersonal und betroffenen Frauen einen Überblick auf internationale Verhältnisse in Bezug auf den Schwangerschaftsabbruch und stellt die Zugänglichkeit zu sicheren und legalen Abbrüchen in den Kontext von Ökonomie, gesellschaftliche Moralvorstellungen, sozialen Zwängen, Durchsetzung von Bürgerrechten und hinterfragt gesellschaftliche Vorannahmen über die Reproduktionsarbeit von Frauen.

Diese Filmvorführung fiel leider aus, da Sarah Diehl kurzfristig ihre Teilnahme am Camp-Programm absagen musste.

"Pink Rabbit gegen Deutschland!" - Tales from the heartside

Pink Rabbit, der bei Kindern, Alten und AntinationalistInnen allseits beliebte Hase war dieses Jahr bereits viel unterwegs. Zwischen Kotzkübel und Kalkriese hat er seine Spuren hinterlassen, Bundeswehrsoldaten verdroschen und Sicherheitskräfte wahlweise genervt oder in die Irre geführt. Nun ist es Zeit zurückzuschauen. Pink Rabbits FreundInnen zeigen Euch die Clips von den Ausflügen und erzählen die Geschichten hinter den Bildern.

DER PROGRAMMABLAUF

Freitag, 7. August 2009
ab 16.00 Uhr Anreise, Aufbau des Camps
21.00 Uhr Filmabend auf dem bildungskritischen Spektakel der Jungdemokra_innen/Junge Linke Brandenburg

Sonnabend, 8. August 2009
11.00 Uhr Erfindung und Regierung von Körper und Gesundheit
15.00 Uhr Geschichte der Naturfreundejugend
21.00 Uhr Konzert und Party auf dem bildungskritischen Spektakel der Jungdemokra_innen/Junge Linke Brandenburg

Sonntag, 9. August 2009
11.00 Uhr Diskussion zum „Bedingungslosen Grundeinkommen“
15.00 Uhr

• ,Working on it´ - Filmvorführung zu queeren Perspektiven auf Arbeit (Karin Michalski/ Sabina Baumann)
  • Workshop zur Einführung in Rassimus(theorie) (Lotte Arndt / Christoph Schaub)

Filmabend: Buffy, the vampire slayer

Montag, 10. August 2009
11.00 Uhr

• Über die rassistischen Pogrome in Deutschland nach der „Wiedervereinigung“
  • Muss Kapitalismuskritik immer einseitig sein? (Urs Lindner)
  • Allet Natur, oda watt? - Einführung in die feministische Naturwissenschaftskritik

Wem gehört die Welt? - „Kuhle Wampe“ - Vertieftes Filmgucken auf dem Sommercamp

Dienstag, 11. August 2009

• Rechte Strukturen in Mecklenburg-Vorpommern (LOBBI MV)_
  • Einführung in Geschichte und Gegenwart des Antiziganismus (Markus End)_

• Zwangspsychiatrie (Irrenoffensive)
  • Zum Antisemitismus und seiner Aktualität in der bürgerlichen Gesellschaft (Ilka Schröder)

21.00 Uhr

• „Die Freiheit nehm' ich dir!“ - Ein Audiofeature über die Ungleichheit des Reisens (AK „NoFortressEurope“)
  • Filmvorführung: „Das Foucault-Tribunal“

Mittwoch, 12. August 2009
11.00 Uhr

• Ansätze zu einer Kritik des Antiziganismus mittels Kritischer Theorie (Markus End)
  • Fragen der Kapitalismuskritik

15.00 Uhr

• "we are family", aren't we? - Herrschaftskritische Positionen zu Beziehungsverhältnissen und Familie
  • Zombies: Die ProletInnen des modernen Films - Zombi-Filme und Gesellschaftskritik. Mit Filmschnipseln.

bini adamczak: Lesung aus dem Buch „gestern morgen“_

Donnerstag, 13. August 2009

• Antisemitismus und Antizionismus bei den „68ern“ und der RAF
  • Diskussion über das herrschaftskritische Selbstverständigungspapier der NFJ Berlin