Reclaim the city!? - Workshop zu Stadtpolitik

Seminare
NFJ-Laden
Weichselstr. 13/14 12045 Berlin DE
Naturfreundejugend Berlin Naturfreundejugend Berlin

Verpasst?

Seminare Reclaim the city!? - Workshop zu Stadtpolitik

Wohnst Du noch oder kämpfst Du schon? Die täglichen Zwangsräumungen und Neuvermietungspreise bis über 20€ pro qm sind nur die sichtbarsten Zeichen einer Aneignung der Stadt von oben. Die Dynamik der Verdrängung ist facettenreich und zerstört unter dem Deckmantel der Erneuerung der Stadt Leben und Kieze. Doch die Menschen, die von der Verdrängung betroffen sind, haben begonnen sich zu wehren.

Das zweitägige Seminar gliedert sich in Teil 1: “Stadtpolitik von Oben” und Teil 2: “Stadtpolitik von Unten”.

Im ersten Abschnitt wollen wir uns einer Bestandsaufnahme des Status quo nähern. Dabei legen wir den Fokus auf vier Aspekte: privater Wohnungsmarkt, Rolle der Politik, Privatisierung/Vermarktlichung und (un)sozialer Wohnungsbau.

Vor dem Hintergrund der Analyse der aktuellen Kräfteverhältnisse widmet sich der zweite Tag der Diskussion über Strategien einer Stadtpolitik von Unten.
Ansätze, denen wir uns dabei besonders zuwenden wollen, sind Mieter*innen-Initativen, Volksbegehren, Besetzungen und der Mietendeckel sowie die Neue Wohnungsgemeinnützigkeit. Welche Auffassungen der Problematik, welche Utopien und welche Interventionsstrategien stehen hinter den jeweiligen Ansätzen? Was können wir aus den Erfahrungen der letzten Jahre lernen? Und wie kann und sollte Stadtpolitik in Zukunft aussehen?

Das Seminar richtet sich an stadtpolitisch Interessierte ebenso wie an alle, die bereits aktiv sind und gemeinsam mit uns über Erfahrungen und Strategien reflektieren wollen.

Das Seminar kostet 20€. Wer den Beitrag nicht zahlen kann, ist trotzdem herzlich eingeladen, sich anzumelden! Wir tragen die Kosten solidarisch. Mittagessen, Snacks&Getränke sind inklusive. Auch eine Teilnahme an nur einem Tag ist nach Absprache möglich.

Das Seminar findet im NFJ-Laden statt (Weichselstraße 13, 12045 Berlin).

Anmelden könnt ihr Euch mit einer Mail an seminare@naturfreundejugend-berlin.de. Bitte gebt Euren Namen, Email-Adresse, Telefonnummer, Alter und Essenseinschränkungen an.

Bild: "_APG9005" von portammare. Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0