Stadtwanderungen

Stadtwanderungen Mitten in Neukölln II (wegen reger Nachfrage) - Stadtspaziergang: Erinnerung an Orten des Vergessens

Neukölln ist ein Ort wie viele andere. Auch hier, im Süden der Stadt Berlin, wurden in der Zeit des Nationalsozialismus tausende Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter aus der Sowjetunion, aus Polen, Frankreich und den Niederlanden ausgebeutet. Auch aus Neukölln wurden Jüdinnen und Juden deportiert, ihr Eigentum geraubt und häufig vonNachbarinnen und Nachbarn angeeignet.

Mit den Opfern verschwand auch die Erinnerung. Nur die wenigsten Wissen heute noch, wo sich die über 50 nachgewiesenen Unterkünfte und Lager für ZwangsarbeiterInnen in Neukölln befinden. Kaum jemand weiß, welches der Geschäfte einmal von Juden betrieben, welche Wohnung von Jüdinnen bewohnt war.

Mit einem Stadtspaziergang wollen wir einige ausgewählte Orte besuchen und an die Verfolgten, die Täterinnen und Täter sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer erinnern. Wir bieten diesmal zwei Treffpunkte an um Menschen, die beim letzten Mal nur einen Teil mitgemacht haben oder denen der komplette Rundgang sonst zu lang ist, die Teilnahme zu ermöglichen.

Samstag 19.06.2010

11-13:30 Uhr Schwerpunkt „Jüdisches Leben in Neukölln“ Treffpunkt: Haupteingang Rathaus Neukölln

15-18 Uhr Schwerpunkt "ZwangsarbeiterInnen in Neukölln" Treffpunkt: S Sonnenallee (Ausgang Saalestraße)

Um Anmeldung unter:
mitteninneukoelln@web.de