Österreich: Wien

StädtereisenReisen
Wien
Berlin DE
Naturfreundejugend Berlin Naturfreundejugend Berlin

Verpasst?

StädtereisenReisen Österreich: Wien

Feminismus fürs Museum?

"My body my choice"

Während nun auch in Deutschland endlich die Rezeptfreiheit der „Pille danach“ durchgesetzt wurde und die Vorbereitungen gegen den sogenannten „Marsch für das Leben“ im September laufen, fällt hin und wieder der schlaue Spruch: „Hach - das ist ja so eine alte Diskussion!“

Ja, Diskussionen um Verhütung und Schwangerschaftsabbrüche gibt es vermutlich seit es heterosexuellen Sex gibt. Und dennoch ist die Forderung nach freiem Zugang dazu höchst aktuell.

Wir möchten uns in diesen Zeitstrudel aus (verstaubter?) Vergangenheit und (aktionistischer?) Aktualität begeben; Parallelen erkennen, Brüche feststellen. Dafür geht‘s für vier Tage nach Wien! Neben einem Besuch des „Museums für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch“ wollen wir uns mit (queer-)feministischen Gruppen austauschen und vielleicht gemeinsam aus Vergangenem lernen.

Das konkrete Programm ist abhängig von den Wünschen und Interessen der Gruppe. Dafür wird es 2-3 Vorbereitungstreffen geben; die Termine werden nach Anmeldung mit der Gruppe abgestimmt. Der Teilnahmebetrag liegt mit Fahrtkosten, Eintrittspreisen, Verpflegung (Frühstück + Abendessen) und Unterkunft in Wien bei insgesamt 50€.