Diskussionsveranstaltungen

Diskussionsveranstaltungen DISKUSSIONSRUNDE -zur Analyse rassistischer Mobilisierungen gegen Geflüchtete in Deutschland und linksradikale Interventionsmöglichkeiten

bitte nicht über Verteiler oder ähnliches weiter leiten, sondern nur an Freund_innen und Bekannte weiterleiten

mit Gästen vom apabiz (Antifaschistisches Pressearchiv und Bildungszentrum)

Seit letztem Jahr gibt es deutschlandweit zunehmende rassistische Mobilisierungen gegen Unterkünfte von Asylsuchenden, die auch in Brandanschlägen resultieren. Zwar gibt es dafür eine mediale Aufmerksamkeit und auch linke Reaktionen in Form verschiedener lokaler Bündnisse und Unterstützungsgruppen, aber unserer Meinung nach fehlt eine wahrnehmbare weiterführende diskursive Intervention und wirksame Praxis.

Deshalb konstituiert sich seit Anfang des Jahres in der NFJ Berlin eine Kampagne unter dem Titel „deutschland demobilisieren!“. Wir wollen die wichtige Unterstützungsarbeit der lokalen Gruppen um eine größere Analyse im Zusammenhang mit staatlichem und institutionellem Rassismus und auch dem bestehendem rassistischen Mainstream ergänzen. Dabei geht es uns nicht nur darum, die rassistischen Mobilisierungen, sondern auch die institutionell-politischen und zivilgesellschaftlichen (Gegen)Reaktionen in den Blick zu nehmen und in unsere Analysen einzubeziehen.

In einer eher kleinen Runde wollen wir mit unseren Gästen vom apabiz und allen Interessierten über jene Punkte diskutieren, die uns in den letzten Monaten beschäftigten: Wie sieht die momentane Lage eigentlich aus? Wie setzen sich die unterschiedlichen rassistischen Bürgerinitiativen zusammen? Gibt es bestimmte regionale Schwerpunkte? Welche Rolle spielen etablierte Politik und Medien? Welche Rolle spielen neue soziale Medien wie Facebook für die rassistischen Mobilisierungen? Welche Rolle spielt die Zivilgesellschaft und welche Position beziehen wir ihr gegenüber? Welche Praxiserfahrungen linker/linksradikaler Intervention gibt es bisher? An wen können wir uns mit unserer Praxis richten? Und wie sieht diese eigentlich aus?

Wir wollen an diesem Abend verschiedene Themenblöcke mit euch diskutieren, dazu wird es jeweils Thesen und Input vom apabiz geben. Kommt vorbei, wir freuen uns auf eine rege Diskussion!

Eure demob-Kampagnengruppe in der NFJ-Berlin
_

1. Juli 2014// 19.00 Uhr// Naturfreundejugend Berlin// Weichselstraße 13/14// 12045 Berlin-Neukölln
    _