Links, trans, queerfriendly.. oder wie?

Sensibilisierung für Trans*feindlichkeit

Neugierige Fragen, erstaunte Blicke oder betretenes Schweigen: es gibt viele Wege, Trans-Leute zu "Anderen" zu machen. In unzähligen Situationen des Alltags wird Trans-Personen gespiegelt: du gehörst hier nicht dazu. Da stellen linke Räume eine dringend benötigte Pause dar - oder?

In diesem Workshop sehen wir uns an, was Trans*feindlichkeit bedeutet und wie wir die eigene politische Arbeit trans-inklusiv(er) gestalten können. Wir beschäftigen uns mit Unsicherheiten, Fragen und mit konkreten Anliegen aus Trans-Communities.
Was wären Haltungen, Worte und Ansätze, die eine einladende und respektvolle Atmosphäre für alle Gender schaffen?

Dieser Workshop soll auch ein Raum für Fragen und Lernprozesse sein. Vorwissen ist nicht nötig, Offenheit gegenüber Trans*themen schon.