Buchvorstellungen

Buchvorstellungen „Behinderung und psychische Krankheit im zeitgenössischen deutschen Spielfilm. Eine vergleichende Filmanalyse“. Buchvorstellung mit anschließender Diskussion.

Welche Rolle spielen Behinderung und psychische Krankheit in zeitgenössischen deutschen Spielfilmen?

Dieser Frage möchte Petra-A. Anders, die Autorin der Studie „Behinderung und psychische Krankheit im zeitgenössischen deutschen Spielfilm. Eine vergleichende Filmanalyse“ in einem ca. 30minütigen Vortrag nachgehen. Um einen Eindruck zu geben wie Behinderung und psychische Krankheit in deutschen Spielfilmen genutzt werden bzw. genutzt werden könnten, wird sie auf einige Filmbeispiele aus der Studie eingehen. Der Vortrag wird sich dabei darauf konzentrieren, darauf aufmerksam zu machen, welche Mythen, Metaphern und Stereotype bzw. „culutural beliefs“ genutzt werden.

An den Vortrag schließt eine moderierte Diskussion an, bei der das Publikum die Gelegenheit zum Austausch mit der Autorin und untereinander hat. Vortrag und Diskussion mit Gebärdensprache. Der Raum ist rollstuhlzugänglich und es gibt eine barrierefreie Toilette. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. :-)
_

1. Dezember 2014// um 19.00 Uhr// Naturfreundejugend Berlin// Weichselstrasse 13// 12045 Berlin
    _