ACHTUNG: Gesprächsabend mit Walter Ruge - MUSS LEIDER AUSFALLEN!

Abendveranstaltungen

Abendveranstaltungen ACHTUNG: Gesprächsabend mit Walter Ruge - MUSS LEIDER AUSFALLEN!

ACHTUNG: Leider ist Walter Ruge schwer gestürzt. Daher muss die Veranstaltung ausfallen, auch wenn wir uns alle darauf gefreut haben. Wir wünschen Walter Ruge gute Besserung und drücken ihm die Daumen, dass er sich wieder gut erholt!

Über Walter Ruge: Deutscher Antifaschist im sowjetischen Exil, freiwilliger Helfer beim Bau der Moskauer Metro, Röntgeningenieur, Chirurg, Häftling im GULAG nördlich des Polarkreises, Schauspieler, Fotograf, Langstreckenradfahrer, Kommunist – das alles war und ist Walter Ruge. Als Teenager traf er den Anarchisten Max Hoelz, als Erwachsener überquerte er schwimmend den Jenissei, als Häftling verweigerte er die Unterschrift unter das Urteil der GPU (sowjetischen Geheimpolizei), als Schauspieler stellte er in sowjetischen Spielfilmen u. a. den Nazidiplomaten Graf von Schulenburg dar, bei der DEFA spielte er sowjetische Politoffiziere. Mehr Details aus dieser schillernden Biographie können Sie und Ihr am 22. Januar 2011 persönlich von Walter Ruge erfahren. Der Samowar läuft ab 17 Uhr im Büro der Naturfreundejugend Berlin in der Gryphiusstraße 23 in Berlin-Friedrichshain.

Diese Abendveranstaltung war geplant als Auftakt für das Seminar „Wie der Stahl gehärtet wurde“, welches sich vom 25.-27. Februar 2011 in einem Tagungshaus bei Berlin dem historischen Stalinismus in der Sowjetunion widmet. Für dieses Seminar sind noch wenige Plätze frei. Anmeldungen unter:
uli@naturfreundejugend-berlin.de