Schulkritik

warning: Creating default object from empty value in /var/www/naturfreundejugend-berlin.de/htdocs/modules/taxonomy/taxonomy.pages.inc on line 34.

Schüler_innen bald in zentraler Datenbank verwaltet?


Die Berliner Regierungsfraktionen von SPD und Linkspartei haben sich im November 2008 auf einen Gesetzesentwurf geeinigt, wonach Schüler_innen durchnummeriert und 16 persönliche Informationen über sie in einer zentralen Datenbank gespeichert werden sollen. Die Abstimmung über diesen Entwurf wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, es gibt wohl einige Abgeordnete, die nicht mehr zustimmen wollen.

Unternehmen Schule – Schule als Unternehmen?

Seit Oktober 2006 geht ein Gespenst an Berliner Schulen um: die „Schulinspektion“. Wer schon einmal nach dem Unterricht genötigt wurde, die Flure einer Grundreinigung zu unterziehen, den Klassenraum zu verschönern oder die Treppengeländer zu streichen, weiß, wovon die Rede ist.

submarine zum Thema "Doofe Schule"

Komplizierte Dinge hinter einfachen Buchstaben:

Verschwende Deine Jugend! - Infos zu Schulkritik

Bildung ist super? Wenn es dabei um das bloße Aneignen von Wissen und die Förderung selbstbestimmter Individuen geht, dann schon. Aber das hiesige Bildungssystem hat damit nicht viel zu tun. Denn Schule vermittelt selten das, was wir wissen wollen. Vielmehr bereitet sie uns auf eine kapitalistisch organisierte Gesellschaft vor, durch Erziehung, soziales Aussieben und die Verinnerlichung von Hierarchien. Neben den Hausaufgaben sollen wir uns im Verein engagieren, um so soziale Fähigkeiten auszubilden, damit wir auch später auf dem Arbeitsmarkt bestehen.